Verein für Ortsgeschichte und Heimatpflege Bredelar e. V.

Zweck des „gemeinnützigen“ Vereins ist

1. die Erforschung der Ortsgeschichte Bredelars durch Beschaffung von Dokumenten, Bildern und Exponaten und deren Bearbeitung und die Weitervermittlung an ein bereites Publikum. Die Ergebnisse sollen in einem geeigneten Raum (Heimatmuseum im Kloster Bredelar) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
  2. die Entwicklung der ehemaligen politischen Gemeinde und des jetzigen Stadtteils Bredelar zu fördern, v. a. im Sinne der Heimatpflege und Heimatkunde durch geeignete Projekte wie z. B. die Erstellung des Wanderweges „Bredelarer Bergbauspuren“.

Die Vereinsarbeit fußt auf 5 Säulen:
1. Betrieb des Heimatmuseums Bredelar (Sammlung zur Ortsgeschichte und zum regionalen Bergbau) im Kloster Bredelar

2. Betreiben des Bergbauwanderweges „Bredelarer Bergbauspuren“

…….. und des Lydiastollens.

3. Unterstützung der Erhaltung/Restaurierung des Kultur- und Industriedenkmals „Kloster Bredelar und Theodorshütte“

4. Events für die Dorfgemeinschaft …..

Besichtigungen ortsansässiger Industriebetriebe

5. ….. und Arbeitseinsätze im Rahmen der Dorferneuerung