Wie alles begann……

Als wir im März 2013 einen Antrag auf Förderung durch das LEADER- Programm für unseren Bergbauwanderweg stellten, waren wir uns nicht bewusst, welcher bürokratischen und schriftlicher Aufwand damit verbunden war. Ohne die Sachkenntnis von Reinhard Schandelle wäre es wohl nicht möglich, das Projekt innerhalb des enge Zeitraumes von einem Jahr zu verwirklichen. Darüber hinaus war aber noch eine Menge an „Handarbeit“ angesagt:

Wege mussten freigeschnitten und
Tagesbrüche gesichert werden.
Steelen und
Gestelle waren einzubetonieren.
Der Stollen wurde freigelegt und
die Tagebauorte gesichert.
„Das Handwerkerteam“ (Es fehlen H. Borghoff und B. Nowatzke)

Mit der Eröffnung des Bergbauwanderweges ist die Arbeit allerdings noch nicht getan,denn es gibt noch einiges zu tun! Außerdem fallen immer wiederkehrende Arbeiten wie freischneiden der Wege etc, an, daher suchen wir weiter Mitarbeiter (auch jüngere!!) die sich dem Team anschließen möchten. Meldet Euch bitte bei Rolf Schlüter oder F.J. Frese.

Jeder ist herzlich willkommen!